Die Adolf-Meyer-Stiftung

 

Adolf Meyer war ein bekannter und sehr erfolgreicher Kunst- und Antiquitäten-Händler. Die Ehe mit seiner Frau Elise Meyer, die ebenfalls eine bekannte Hamburger Vergoldermeisterin war, blieb kinderlos. Es stand bei beiden lange fest, dass nach ihrem Tode ihre beiden Vermögen zum größten Teil in zwei getrennte Stiftungen übergehen sollen. Adolf und Elise Meyer waren beide durch und durch Hanseaten und liebten ihre Stadt. Beide liebten vor allem Dingen das große kulturelle Angebot in unserer Stadt.

Adolf Meyer hat seine eigene Mutter über viele Jahre betreut und unterstützt. Das Bewusstsein, dass nicht alle Menschen diese Unterstützung erfahren, bewegte Adolf Meyer, dass seine Stiftung sich einmal mit der Betreuung von älteren Menschen beschäftigen soll. Wir glauben, Adolf Meyer wäre sehr stolz darüber, was aus seinem Nachlass geworden ist. Und er wäre sehr glücklich, dass durch seine Stiftung nicht nur ein schönes Haus entstanden ist, sondern dass die Bewohner dieses Hauses hier weiterhin ein völlig selbständiges Leben führen können, gepaart mit der Möglichkeit und der Sicherheit, im Bedarfsfall die notwendige Betreuung zu erlangen.

Auch Elise Meyer hinterließ eine großartige Stiftung. Aus der Liebe zur Musik entschied sich Elise Meyer, eine Stiftung für die Hamburger Musikhochschule zu gründen. Die Elise Meyer Stiftung hat in den letzten 15 Jahren ca. 750.000 € an Stipendien in Form von Geldpreisen an besonders begabte Studenten vergeben. Die Elise Meyer Stiftung ist im letzten Jahr bei der Verleihung des gemeinsamen Preises der Hansestadt Hamburg und der Gesellschaft Harmonie von 1789 unter die 4 besten Stiftungen gelangt.

Für die Zukunft stellen wir uns durchaus die eine oder andere gemeinsame Aktivität der Elise Meyer- und der Adolf Meyer Stiftung vor. Unser Atrium könnte doch auch ein toller Konzertsaal sein und daher wäre es bestimmt eine tolle Idee, mit der Elise Meyer Stiftung hier einmal ein Konzert zu veranstalten, um zu zeigen, was das Stiftungspaar Elise und Adolf Meyer herausragendes mit ihren Stiftungen ins Leben gerufen hat.